Integrative Beschäftigung - Arbeit mit Mehrwert

In Form einer Integrativen Beschäftigung konnten wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Oberösterreich einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion setzen. 

In der Filiale in Linz ergab sich für Kevin, einem Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte Linz Urfahr, eine Integrative Beschäftigungsstelle bei Möbelix. Vier weitere Menschen mit Beeinträchtigung haben nun damit gestartet, ebenfalls beim Einräumen und Einsortieren diverser Artikel zu unterstützen 

 

Kevin und Sabrina Herzog

"Menschen mit Beeinträchtigung wie Kevin haben eine Chance verdient, gerade in schwierigen Zeiten. Ich bin mir sicher, Menschen mit Beeinträchtigung sind nicht nur für uns, sondern für jeden Betrieb eine echte Hilfe!", erklärt Markus Brandstetter, Filialleiter. Auch die Mitarbeiter:innen schwärmen in den höchsten Tönen von Kevin. 

"Er steht nie still und weiß wahnsinnig gut, wo welcher Artikel steht. Dabei ist er nicht nur fleißig, sondern auch sehr kundenfreundlich und außerdem sehr motiviert, lobt Sabrina Herzog, die viel mit Kevin zusammenarbeitet.

 

Kevin ist mit viel Motivation in der Möbelix Filiale Linz im Arbeitseinsatz

Sein Potential ausschöpfen

Kevin unterstützt uns seit Anfang des Jahres in der Abteilung "Fachsortiment" immer mittwochs. Kevin versteht es, mit dem Barcodescanner umzugehen, er packt Artikel aus und räumt diese in die Regale und fährt auch mit dem Hubwagen. Auch der beim Auspacken entstandene Müll wird von ihm entsorgt. Schritt für Schritt konnte er seinen Zuständigkeitsbereich erweitern und seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Ein Optimierungsschritt der Zusammenarbeit lag auch in der Anpassung seiner Dienstzeiten: Er ist nun zu Zeiten anwesend, an denen viel Ware angeliefert wird. So kann er das Stammpersonal bestmöglich entlasten. "Das passt bei Möbelix", sagt Kevin stolz und erzählt gerne seinen Verwandten und Bekannten, dass er nun nicht nur in der Lebenshilfe-Werkstätte, sondern auch "in einem richtigen Unternehmen" arbeitet.

 

Beschäftigte der Lebenshilfe, packen in der Möbelix-Filiale Linz jeden Donnerstag tatkräftig mit an

Seit kurzem helfen vier weitere Beschäftigte die von einem Mitarbeiter:in der Lebenshilfe begleitet werden, Küchenartikel, Teppiche, Geschirr und Kleinware auszupacken und in die Regale einzusortieren.

 

Eine wirklich tolles Projekt von Hr. Brandstetter, seinem Team und der Lebenshilfe.

© 2022 Möbelix

Möbelix verwendet Cookies um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Zustimmen